Was ist Taekwon-Do

Home > Taekwon-Do > Was ist Taekwon-Do

Was ist Taekwon-Do

Korea – das Ursprungsland des Taekwon-Do


Als “Gründer” des Taekwon-Do gilt General Choi Hong-Hi. Während der japanischen Besetzung Koreas ging Choi als junger Mann nach Japan und erlernte dort zunächst Shotokan Karate. Als er nach Korea zurückkehrt und die Besetzung Japans endete, stieg er schnell im neu gegründeten Militär Koreas in der Hierarchie auf und lehrte den Soldaten seiner Kompanie eine Selbstverteidigungskunst.

Dabei war er bestrebt, diese Kampfkunst vom Karate loszulösen und eine eigene koreanische Variante zu erschaffen. Um die verschiedenen Kampfkunstschulen in Korea zu einen, wurde der von Choi Hong-Hi vorgeschlagene Name Taekwon-Do (Tae= Fuß/Fußtechnik, Kwon= Faust/Fausttechnik, Do= Geistiger Weg) angenommen.

Im Kukkiwon in Seoul erinnert daran ein Schriftzug: „Kukki Taekwondo = Taekwon-do ist Staatssache“. Fortan wurde die koreanische Kunst der Selbstverteidigung unter dem Namen Taekwon-Do in der ganzen Welt verbreitet.

Collage Kwon, Jae-Hwa

Verbreitung in Deutschland


Großmeister Kwon, Jae-Hwa, ein direkter Schüler von General Choi Hong Hi ist maßgeblich an der Verbreitung des Taekwon-Do in Deutschland beteiligt. Als die erste große Spaltung des Taekwondo-Verbandes anstand, distanzierte sich Großmeister Kwon, Jae-Hwa von der “neuen” Wettkampforientierung und gründete in den 80er Jahren seinen eigenen Verband, welcher der traditionellen Richtung weiterhin treu blieb.

Großmeister Kwon unterrichtete Frau Sigrid Kraft über viele Jahre hinweg und gab auch in den Schulen Dresden und Pirna Lehrgänge mit bundesweiter Beteiligung.

Steht in den wettkampforientierten Richtungen der sportliche Erfolg (im Freikampf) im Vordergrund, so verstehen sich die traditionellen Richtungen mehr als ein lebenslanger Weg, bei dem der Schüler neben körperlichen Aspekten auch einen geistigen Reifeprozess durchläuft.
Die unterschiedlichen Schreibweisen: Taekwondo (Wettkampfrichtungen) und Taekwon-Do oder TaekwonDo (traditionelle Richtungen) sind ein erster Hinweis darauf, welcher Stil in den einzelnen Übungsstätten gelehrt wird.

Collage Schule Dresden-Striesen

Taekwon-Do Center Dresden


Damals gerade einmal Trägerin des 1. Dan eröffnete Frau Sigrid Kraft am 01.08.1998 das Taekwon-Do Center Dresden auf der Schandauer Str. 60 in Dresden-Striesen. Am 20.03.2000 besuchte Großmeister Kwon, Jae-Hwa das Taekwon-Do Center Dresden zum ersten Mal und erkannte die Schule hierbei offizielle als Schule des koreanischen Yon-Mu Kwan Verbandes an.

Collage Kwon, Jae-Hwa Flusskieselbruchtest

Im Jahr 2008 fand dann der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten auf die Altenberger Str. 65 in 01277 Dresden-Striesen statt. Bis heute sind in Sachsen mehrere Schulen und Gruppen durch die Arbeit von Frau Kraft hervorgegangen.

Mehr Informationen über Großmeisterin Sigrid Kraft finden Sie hier ... mehr

Jetzt ausprobieren!

Das erste Probetraining ist kostenfrei und kann
in den Kinder-, Anfänger- und Alle-Stunden absolviert werden.