Bruchtest

Home > Taekwon-Do > Bruchtest

Bruchtest

Bruchtest – Kyek-Pa


Unter einem Bruchtest versteht man das Zerschlagen von verschiedensten Bruchtestmaterialien mit bloßen Händen und Füßen. Als gängigstes Bruchtestmaterial dienen Fichtenbretter in unterschiedlicher Stärke (für Damen, Herren und Kinder). Aber auch Ziegelsteine, Ytong, Kieselsteine und andere Materialien kommen als Bruchtestmaterial infrage.

Rein physikalisch gesehen, gelingt der Bruchtest, weil man mit großer Geschwindigkeit auf einen möglichst kleinen Punkt in gerader Linie (90° Grad Winkel) zum Bruchtestmaterial auftrifft. Wichtig ist allerdings auch, dass man vom Gelingen des Bruchtests schon im Voraus überzeugt ist, damit die Kraft ungehindert übertragen werden kann. Zweifelt man, so ist man oftmals nicht schnell genug und der Versuch misslingt.

Im normalen Unterricht wird der Bruchtest sehr selten praktiziert. Denn zunächst muss erst einmal die richtige Technik geübt werden, bis diese soweit beherrscht wird, dass ein Bruchtest überhaupt gelingen kann.

Collage Bruchtest

Der Bruchtest ist schon ab der ersten Prüfung Bestandteil der Gürtelprüfung. Des Weiteren wird er vor allem auf Vorführungen gezeigt. Nahezu jede Schlagtechnik im Taekwon-Do kann als Bruchtest ausgeführt werden, wobei oftmals sehr unterschiedliche Aspekte im Vordergrund stehen. Beim Ellbogenstoß oder Seitwärzfußtritt (Yop-Chagi) ist es die hohe Schlagkraft. Bei freigehaltenen oder geworfenen Brettern geht es vor allem um Schnelligkeit. Der Keilbruchtest verlangt Zielgenauigkeit (Man treibt einen Holzkeil durch ein anderes Brett).

Sprungtechniken mit Drehungen 180°, 360°, 540°, 720° mit Ferse, Fußballen oder Handtechniken ausgeführt, erfordern ein hohes Maß an Koordination. Spezialbruchtests wie lange Faust, Fingerspitze, Daumengelenk, mit verbundenen Augen oder Doppelbruchtests erhöhen die Schwierigkeit zusätzlich. Integriert man den Bruchtest in eine Bewegungsabfolge, so verlangt dies eine höhere Konzentration, ebenso wie beim Reihenbruchtest, bei dem man schnell hintereinander mehrere einzelne Bretter zerschlägt.

Weil man keine Zweifel am Gelingen des Bruchtests haben darf, gilt der Bruchtest auch als Gradmesser der Willensstärke.

Jetzt ausprobieren!

Das erste Probetraining ist kostenfrei und kann
in den Kinder-, Anfänger- und Alle-Stunden absolviert werden.